Was Sie vorab schon erledigen können, wenn es um ein Verhaltensproblem geht:
Unbedingte Voraussetzung für Empfehlungen oder Maßnahmen eines Katzenpsychologen ist immer, dass Sie sich mit der Katze bei Ihrem Tierarzt vorgestellt haben und dieser keine Anzeichen einer körperlichen Erkrankung festgestellt hat.
Nicht immer muss das Verhalten der Katze "psychischer" Natur sein, auch eine kranke Katze verhält sich oft ganz anders als üblicherweise und da Katzen sehr gut ihren Schmerz verstecken können, fällt dem Halter das evtl. nicht sofort auf. Es gibt natürlich auch Erkrankungen, die erstmal garnicht schmerzhaft sind aber trotzdem (wenn unbehandelt) schlimme Folgen haben können. Sollte also der letzte Check up nicht in den letzten Wochen gewesen sein, machen Sie bitte als erstes einen Termin bei Ihrem Haustierarzt.
Sollte die Katze wirklich erkrankt sein, werden die Maßnahmen die angewendet werden sollen, natürlich nichts bringen und die Mühe war umsonst. Außerdem wäre es ein zusätzliche Belastung für die Katze. Auf jeden Fall ist erstmal die Genesung der Katze abzuwarten. Sollte sich danach herausstellen, dass das ursprüngliche Problem unabhängig von der Erkrankung bestehen bleibt, können wir an der Stelle noch einmal mit den Empfehlungen und Änderungsmaßnahmen ansetzen.
SO NEHMEN SIE KONTAKT ZU MIR AUF
Die Kontaktaufnahme kann erstmal durch eine kurze E-Mail an mich erfolgen aber Sie können auch gleich Ihr Problem ausführlich beschreiben. Über den Button werden Sie direkt zum Formular weitergeleitet.
Leider kann das nicht immer gleich am selben Tag erfolgen – da bitte ich einfach um Ihr Verständnis.
SO IST DER ABLAUF
VORAB: Man kann nicht mehr als eine Katze zur gleichen Zeit "therapieren", da jede Katze ihre eigenen Gründe für ihr Verhalten hat. Was der einen hilft, kann bei der anderen genau das Gegenteil bewirken! Sollte das Problem mehr als eine Katze betreffen, muss das nacheinander angegangen werden. Beschreiben Sie mir erstmal in Ihrer E-Mail das Problem – das darf gerne auch umfangreich sein – je genauer desto besser! Ich werde Ihnen dann ein Anmeldeformular für Ihre Katze zusenden oder mich mit detaillierten Fragen zu Katze und Umfeld, etc. zurück melden. Je mehr ich darüber weiß, umso "bunter" ist das spätere Gesamtbild. |
Wenn ich alles vorliegen habe, werte ich die Angaben aus und werde als erstes versuchen das Problem welches hinter dem Verhalten steckt, aufzudecken. Das ist ausschlaggebend, um der Katze überhaupt helfen zu können. |
Als nächstes arbeite ich die katzenpsychologische Maßnahmen / Empfehlungen für Sie und Ihre Fellnase aus, um Ihnen möglichst ihr stressfreies Leben zurückzugeben. |
Während der Durchführung der Maßnahmen sollten Sie mir wenigstens 1x in der Woche schreiben, damit ich feststellen kann, ob es Fortschritte gibt oder nicht. Evtl. muss dann auch hier und da noch einmal etwas "nachjustiert" werden. |
Wir beschließen dann zusammen, wann Sie die Maßnahmen auslaufen lassen können. Das hat den Vorteil, dass Sie nicht zu früh abbrechen und im schlimmsten Fall alle Mühen umsonst waren. |
Persönlicher TIPP: Es hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen, sich beim Start der Maßnahmen einen kleinen Schreibblock zuzulegen und täglich kurz zusammenzufassen, wie das "Training" mit Ihrer Katze gelaufen ist, aber auch wie sie sich insgesamt an dem Tag verhalten hat. Das ist nach einiger Zeit sehr aufschlussreich und man erkennt dann oft Veränderungen, die man sonst garnicht so wahrgenommen hätte. Ganz besonders zu Empfehlen bei Unsauberkeitsproblemen und Markierverhalten! Da werde ich Sie aber auch dann zum passenden Zeitpunkt dran erinnern. |
ICH BIN WÄHREND DER GANZEN ZEIT FÜR SIE PER MAIL und WHATSAPP ERREICHBAR! |
GIBT ES EVTL. FILM- UND BILDMATERIAL?
Es ist von großem Vorteil, wenn Sie Videos von den katzenpsychologisch relevanten Szenen machen könnten. An der Mimik und der Körpersprache der Katze erkenne ich als Katzenpsychologin manchmal mehr, als Worte es beschreiben könnten. Die meisten werden das mit dem Smartphone aufnehmen, darum bietet sich WhatsApp ja geradezu an. Sollten Sie per WhatsApp bevorzugen, benötigen Sie natürlich meine Mobil-Nr. – sagen Sie mir dann bitte einfach kurz bescheid.
HAUSBESUCHE NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN
Hausbesuche biete ich pauschal nicht an. Dazu kommt noch, dass die meisten Halter – zumindest bisher – immer weit weg von meinem Zuhause gewohnt haben. Mit nur 24 Stunden am Tag ist das kaum zu erfüllen. Außerdem hat sich herausgestellt, dass es auch ohne Hausbesuche sehr gut klappt und für Sie fällt so der Anteil von Fahrkosten weg. Sollte es aber mal im näheren Umfeld jemanden geben, der das möchte, bin ich dazu natürlich auch bereit.
WIE IMMER IM LEBEN: DIE RECHNUNG KOMMT ZUM SCHLUSS
Nach meinem Plan mit den Maßnahmen erfolgt auch die Rechnung. Diese ist unabhängig vom Erfolg, denn eine Garantie oder ein Versprechen, dass das Problem zu einer bestimmten Zeit vollends behoben ist, kann ich Ihnen einfach nicht geben – das wäre sehr unprofessionell, da es nun mal hier nicht um einen Mixer geht sondern um ein Lebewesen – da ist immer alles möglich!
DIE PREISE
Ich mag einfache Preisgestaltungen, dennoch lässt es sich nicht vermeiden, einen kleinen Spielraum zu lassen, denn es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass manche Fälle einfach eine viel intensivere Betreuung über einen längeren Zeitraum benötigen und auch vom Halter gewünscht werden. Oder es gibt noch weitere Themen von Interesse, außer dem eigentlichen Problem, wegen dem der Kontakt ursprünglich aufgenommen wurde. Bei anderen Katzenhaltern ist genau das Gegenteil der Fall. Deshalb dieser sog. "Spielraum" von 90,- EUR damit ich allen möglichst gerecht werden kann.
Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss (NICHT pro Stunde!) liegt der Preis bei mindestens 90,- EUR und höchstens bei 180,- EUR (wie soeben erklärt). Da alles über E-Mails läuft, gibt es auch keine zusätzlichen Kosten, wie z. B. für die Anfahrt etc. Die Rechnungen werden ohne Umsatzsteuer ausgestellt.
Der Preis, den ich dann später festlege, umfasst jegliche
Kommunikation – unabhängig von meinem Arbeitsaufwand. Manchmal ergibt es sich auch, dass nach einer Zeit die Maßnahmen
nochmal verändert oder angepasst werden müssen – auch das ist selbstverständlich schon im Preis mit inbegriffen. Die Rechnung erhalten Sie, um
Ressourcen zu sparen, per E-Mail aber auf Wunsch natürlich auch per Post.
PS: Sie möchten Ihrer Katze sehr gerne helfen aber der Betrag ist für Sie auf einen Schlag zu viel oder jetzt gerade nicht aufzubringen? Bitte melden Sie sich bei mir! Zusammen finden wir auch dafür eine Lösung.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN RUND UM DIE KATZE
Bei Ihnen zieht bald eine Katze ein und Sie möchten sich bei mir vorab informieren, welche Anschaffungen nötig sind? Die Katze ist schon da und Sie haben allgemeine Fragen zur Haltung oder zum Thema Spielen & Beschäftigung? Vielleicht bekommen Sie auch bald zweibeinigen Nachwuchs und möchten wissen, ob und was es zu beachten gibt, wenn eine Katze im Haus ist? Viele Probleme kann man von vornherein vermeiden, wenn man sich frühzeitig schlau macht. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge! Auch dazu stelle ich Ihnen gerne mein ganzes Wissen als Katzenpsychologin zur Verfügung.
SONDERFÄLLE:
Alle Katzenhalter, die vom flying cats e.V. eine Katze adoptiert haben und bei denen nun plötzlich ein Verhaltensproblem auftaucht, erhalten meine katzenpsychologische Beratung kostenlos, quasi als begleitende Maßnahme.
Weil ich die Tierschutzarbeit für wichtig und wertvoll halte und gerne etwas beisteuern möchte, mache ich das für die „flying cats-Katzen“ ohne Honorar. Eine nachträgliche Spende an den Verein wäre natürlich toll, das ist aber freiwillig und Sie können das am Ende einfach selbst entscheiden.